Ursprünglich war nur ein Verkehrssicherheitszentrum geplant. Jetzt wird auf diesem Gelände bei Hohenstein-Ernstthal (nahe Chemnitz) seit einigen Jahren sehr erfolgreich der deutsche Lauf zur moto-GP veranstaltet.
Die gesamte Boxenanlage wurde bis vor zwei Jahren nur für die Dauer des deutschen Grand Prix aufgebaut. Die restliche Zeit wurde diese Fläche für Fahrübungen bei Sicherheitstrainings verwendet. Genau wie die Boxenanlage stand auch der Grand-Prix-Kurs nur für die Motorradweltmeisterschaft und für die DTM zur Verfügung.
Jetzt steht uns seit ein paar Jahren der umgebaute 3800 m lange GP-Kurs zur Verfügung. Die Boxenanlage mit Fahrerlager sind neu und vorbildlich. Das besondere am Sachsenring sind die starken Steigungen und Gefälle. Langsame „endlos“ Kurven und dann der neue sehr schnelle Streckenabschnitt. Es gibt im ganzen moto-GP-Zirkus keine Strecke mit einem stärkeren Gefälle als hier am Sachsenring. Für viele ist es die längste Linkskurve der Welt, für andere einfach die geilste Rennstrecke in Deutschland
Die Anreise erfolgt entweder über die Autobahn Gera - Chemnitz. Hier bitte die Ausfahrt Hohenstein-Ernstthal abfahren. Oder vom Süden über die Autobahn Hof-Chemnitz, Abfahrt Stollberg dann weiter in Richtung Lugau und Hohenstein-Ernstthal. Das VSZ Sachsenring liegt im Gewerbegebiet von Oberlungwitz. Bitte den Wegweisern VSZ Sachsenring folgen. Wichtig: Das Fahrerlager liegt oben am Startturm, nicht unten an der Karthalle!